Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

SuS – Langstreckenläufer meistern New York – Marathon

November 2010

Sie haben sich seit Jahren darauf gefreut und nach intensiver Vorbereitung war es dann am 04.11.2010 soweit. Eine Abordnung der SuS-Laufabteilung bestieg den Flieger in Richtung New York, um dann am Sonntag, den 07.11.2010, beim New York City Marathon an den Start zu gehen.
Pünktlich um 07.00 Uhr Ortzeit fanden sich alle Läuferinnen und Läufer im Startbereich ein. Bei strahlend blauem Himmel, aber kalten Temperaturen um 2°C, wurde dann ab 09.40 Uhr in verschiedenen Blöcken gestartet. Insgesamt waren über 48.000 Athletinnen und Athleten auf der Strecke.
Der Marathon führt von Staten Island (Fort Wadsworth) über Brooklyn, Queens und die Bronx bis hin nach Manhattan. Die Läuferinnen und Läufer müssen insgesamt fünf Brücken überqueren: die Verrazano Narrows Bridge, die Pulaski Bridge, die Queensboro Bridge, die Willis Avenue Bridge und die Madison Avenue Bridge. Von dort aus führt die Laufstrecke durch den Stadtteil Harlem zurück nach Manhattan, entlang der Museumsmeile hin zum Central Park South. Am Columbus Circle geht es dann zurück in den Central Park, bis das Ziel nach exakt 42,195 km erreicht ist.
Insbesondere in Manhattan und natürlich im Central Park waren die Straßen beidseitig mit Zuschauermassen gefüllt, die jeden, aber auch wirklich jeden Athleten frenetisch anfeuern.
Der New York City Marathon ist schon auf Grund seiner Streckenführung kein Wettkampf für Bestzeiten. Vielmehr ist hier Sehen, Erleben und Genießen angesagt.
Alle gestarteten Stadtlohner haben wohlbehalten, überglücklich und stolz das Ziel erreicht und konnten sich in der Montagsausgabe der New York Times namentlich erwähnt finden.




Andrea Eckelmann in 05:04:15 Std.
Helmut Schipper in 04:53:32 Std.
Dieter Frechen in 04:24:18 Std.
Franz-Josef Harmeling in 04:29:20 Std.
Günter Lammers in 04:18:15 Std.
Wolfgang Melis in 4:41:07 Std.
Klaus Jelges in 04:48:12 Std.


Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Donnerstag, 18. November 2010.


©web-tenbrink.de