Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

TOP-10-Platzierung für SuS-Staffel beim Münster-Marathon

11.09.2011

Am vergangenen Sonntag sind die Langstreckenläufer der Laufabteilung des SuS Stadtlohn bei verschiedenen Veranstaltungen erfolgreich an den Start gegangen.
Bei spätsommerlichen Temperaturen sind zunächst Teilnehmer des diesjährigen Marathon-Projekts des SuS Stadtlohn im nahe gelegenen Schermbeck auf den Rundkurs im Dämmerwald gegangen, um dort die Halbmarathon-Strecke zu bewältigen. Ihren ersten Lauf über diese 21,095 km bewältigten Patrick Holtkamp in 1:38:37 Std., Stefan Wies in 1:56:00 Std. und Volker Büscher in 1:56:12 Std. Mit am Start war noch einer der SuS-Trainer. Andreas Hintemann benötigte 1:31:13 Std. für diesen doch schwierigen Parcours.

Mit insgesamt 11 Läuferinnen und Läufern waren die SuSler in diesem Jahr beim 10 Jahre Jubiläum-Marathon in Münster vertreten. Jürgen Steinbach (3:21:41 Std.), Martin Könning (3:52:49 Std.) und Günter Lammers (4:40:45 Std.) absolvierten die Marathon-Volldistanz von 42,195 km.
Neben den Einzelläufern waren in Münster auch Marathon-Staffeln am Start. Bei einem Staffelmarathon teilen sich 4 Athleten die Marathondistanz, wobei Männer-, Frauen- und Midex-Staffeln (2 Frauen + 2 Männer) gewertet werden. Insgesamt sind 1108 Staffeln gestartet, davon konnten 1011 Staffeln das Ziel am festlich geschmückten Prinzipalmarkt erreichen. Unter dem Staffelnamen E.M.M.A.-Blitz gingen Ewald Harmeling, Joachim Bungert, Martin Möllers und Werner Arends auf die Strecke. Sie erreichten nach 3:11:37 Std. die Ziellinie und wurden in der Gesamtwertung 27. In der Männerwertung (523 Staffeln) erzielten sie einen beachtlichen 23. Platz.

Die „Berkel Runners“ gingen in der Reihenfolge mit Olf Weirauch, Stephan Weise, Elke Robers und Daniela Rölver in der Mixed-Wertung auf die Piste. Daniela Rölver ersetze vollwertig die verhinderte Nicole Heming. Diese Staffel hatte, gestärkt durch den Sieg im Oktober 2010 beim Lembecker-Staffelmarathon, Ambitionen auf eine TOP-Platzierung und ging so hoch motiviert ins Rennen. Die Staffel erreichte nach 3:17:18 Std. die Ziellinie und erlangte mit diesem Ergebnis einen hervorragenden Platz 8 der Mixed-Wertung (344 Staffeln) und wurde in der Gesamtwertung aller Staffeln 37. Trotz dieser TOP-TEN-Platzierung waren sich die Staffelmitglieder einig, dass hier noch Potenzial nach oben ist. Dies wird für eine erfolgreiche Titelverteidigung am 15.10. in Lembeck sicherlich auch nötig sein.


Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Montag, 12. September .


©web-tenbrink.de