Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

Marathon-Projekt startet mit 13 Athleten Köln-Marathon

Stadtlohn - Köln 2. Oktober 2011

12 Wochen haben sie intensiv trainiert. Nun sollten beim diesjährigen 15. Köln-Marathon die Früchte der Arbeit geerntet werden.
Im Juli startete die Laufabteilung des SuS Stadtlohn mit insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Marathon-Projekt 2011. Ziel dabei war, im Herbst dieses Jahres einen Halbmarathon (21,095 km) oder die Volldistanz (42,195 km) zu bewältigen. 10 Projekt-Teilnehmer entschieden sich für die Halbdistanz, 7 für den Marathon.

Bei idealem Laufwetter gingen am frühen Sonntagmorgen zunächst die 12.385 Halbmarathonis auf die Strecke durch und um die Kölner Innenstadt. Die spätsommerlichen Temperaturen lockten trotz der frühen Stunde (Start 08.30 Uhr) bereits viele Zehntausend begeisterte Zuschauer an die Strecke, die die Athleten in typisch kölscher Manier, getreu dem Motto „Marathon up Kölsch“ bei ihrem Lauf begleiteten.

Erstmalig über diese Distanz starteten Kerstin Averhage ( 1:56:49 Std. ), Elisabeth Hillmann ( 2:09:21 Std. ) und Thomas Gehling ( 1:48:11 Std. ). Sie erreichten wohlbehalten und überglücklich das Ziel an der Kölner Messe. „Wiederholungstäter“ waren Andrea Eckelmann ( 2:06:24 Std. ), Rita Boll ( 2:01:13 Std. ) und Franz-Josef Harmeling ( 1:53:24 Std. ). Rita Boll konnte sich bei diesem Wettkampf in die Finisher-Liste mit neuer persönliche Bestzeit eintragen und korrigierte ihre alte Zeit um 10 Minuten.

Pünktlich um 11.30 Uhr wurde dann das Marathon-Feld auf die Strecke geschickt. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Läuferinnen und Läufer nicht nur mit den 42,2 km, sondern auch mit sommerlichen Temperaturen um die 25°C zu kämpfen. Belohnt für ihre Mühen wurden sie durch die phantastische Stimmung an der Strecke. Mehrere 100.000 Zuschauer puschten die Stadtlohner zu beachtlichen Zielzeiten. Erstmalig finishten Meike Gajewiak ( 4:23:44 Std. ), Patrick Holtkamp ( 3:59:32 Std. ) und Stefan Wies ( 4:42:40 Std. ) über die Volldistanz. Meike Gajewiak wurde mit dieser Zeit Dritte in ihrer Altersklasse. Wolfgang Melis erreichte das Ziel in 4:26:04 Std. und Theo Mezger in 4:07:51.
Insgesamt starteten ca. 7.281 Laufbegeisterte beim Marathon.

Ebenfalls für den SuS Stadtlohn in Köln am Start waren Daniela Rölver (HM in 1:36:59 Std. ), Martin Möllers (HM in 1:29:35 Std.), Ewald Harmeling (HM in 1:30:19 Std.), Klaus Jelges (HM in 2:01.57 Std.) sowie zwei der Projekt- Trainer, Andreas Hintemann (Marathon in 3:26:40 Std. ) und Olf Weirauch (HM in 1:37:10 Std., persönliche Bestzeit).

Bei der Teamwertung (mind. 5 Starter) erreichten die SuS-Damen Platz 23 von 70 Teams (Halbmarathon), die SuS-Herren Platz 24 von 152 Teams (Halbmarathon) und das Marathon-Team der SuS-Herren Platz 45 von 68 gewerteten Teams.

Der für den VfL Ahaus startende Stadtlohner Matthias Beunink erreicht nach 21,1 km das Ziel in 1:39:38 Std.

Neben den o.g. Athleten nahmen Annette Benning, Günter Lammers, Volker Büscher, Thomas Roth, Matthias Vonk und Michael Hecking am Marathon-Projekt teil. Günter Lammers hatte ihren läuferischen Höhepunkt beim Münster-Marathon am 11. September diesen Jahres (4:40:45 Std.), Volker Büscher beim Halbmarathon in Schermbeck (1:56:12 Std.) und Michael Hecking finishte beim Halbmarathon in Herten-Bertlich (1:54:16 Std.).
Thomas Roth und Matthias Vonk werden am 16. Oktober beim Amsterdam-Marathon ihr Debüt feiern.

Die Läuferinnen und Läufer des Projektes wurden trainiert von Andreas Hintemann, Stefan Tenbrink und Olf Weirauch.

Die Laufabteilung des SuS Stadtlohn ist bereits in die Planung 2012 eingestiegen. So wird es u.a. eine gemeinsame 4tägige Fahrt zum Berlin-Marton 2012 geben. Diesem Saison-Highlight wird wieder ein 12wöchiger Vorbereitungskurs vorangestellt. Es sind noch wenige Teilnehmerplätze vorhanden.

Weitere Informationen, Berichte und Fotos unter www.sus-laufabteilung.de.


Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Montag, 3. Oktober .


©web-tenbrink.de