SuS Laufabteilung mit drei Staffeln

beim Jubiläumslauf in Lembeck

Der SV Schwarz-Weiß Lembeck hatte zur 25. Ausgabe der Lembecker Marathonstaffel eingeladen. Und in diesem Jahr hatte es Petrus wirklich gut mit dem Gastgeber und den Aktiven gemeint. Bei idealen Bedingungen gingen am vergangenen Samstag insgesamt 448 Läuferinnen und Läufer auf den Rundkurs ins Lembecker Umland.
Staffel-Marathon war angesagt. Bei dieser Disziplin wird die Marathondistanz von 42,195 km in vier Teilstrecken a 10,549 km aufgeteilt. Es erfolgen Wertungen für Männer-, Frauen- und Mixed-Staffeln (2 Läuferinnen + 2 Läufer).
Die Langstreckenläufer des SuS Stadtlohn hatten je eine Männer-, Frauen- und Mixed-Staffel gemeldet und waren so in allen Wertungen vertreten. Die SuS-Damen erreichten einen respektablen 9. Platz (Gesamtzeit 3:44:50 Std). In der unerwartet starken Männer-Wertung konnten die SuS‘ler einen 15. Platz erzielen (Gesamtzeit 3:12:18 Std.).
Unter dem Staffel-Namen „berkel runners“ ging die Mixed-Staffel des SuS ins Rennen. Die Staffel war mit dem Ziel angetreten, den ersten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Doch die Stadtlohner mussten sich gegen starke Gegnern erwehren. So trat u.a. das „Dream Team“ des FC Nordkirchen an. Dieses Team ist beim diesjährigen Münster-Marathon mit nur wenigen Sekunden Abstand auf das Siegerteam Zweiter geworden. Da die Stadtlohner in Münster „nur“ den 8. Platz (334 Mixed-Staffeln) erreichen konnten, war die Favoritenrolle schnell vergeben.
Am Ende reichte es für die „berkel Runners“ zu Platz 2 (3:11:14 Std.) und die Nordkirchener wurden ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht (2:56:35 Std.).
Im Rahmen der Siegerehrung wurde das reichlich gedeckte Kuchenbuffet geräubert und die Stadtlohner Staffeln hatten zudem auch noch Losglück bei der Verlosung. Wie in Lembeck alte Tradition wurden wieder reichlich Naturalien, wie Kartoffeln, Möhren, Kohlköpfe, Porree und Äpfel unter die Athleten gebracht.
Alle Beteiligten waren sich einig: nächstes Jahr im Oktober wird wieder Saisonabschluss in Lembeck gefeiert.

Für die SuS-Laufabteilung waren am Start: Anne Böing, Rita Boll, Lissy Hillmann, Andrea Eckelmann (Damen-Staffel), Martin Möllers, Werner Arends, Michael Hecking, Michael Nießer (Herren-Staffel), Daniela Rölver, Elke Robers, Stephan Weise und Olf Weirauch (Mixed-Staffel).

Eingetragen von St. Tenbrink am Montag, 17. Oktober .