Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

Starkes Interesse am Anfänger-Laufkurs

Stadtlohn

Nachdem bereits die durch die SuS-Laufabteilung initiierte Info-Veranstaltung zum geplanten Anfängerlaufkurs Ende März 2011 reges Interesse gefunden hatte, haben sich nun insgesamt 26 Laufsportinteressierte der Herausforderung LAUFEN gestellt. Unter dem Motto "In 10 Wochen zum Läufer" begann am
04.04.2011 das Laufseminar mit dem ersten Training. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei konnte
man seitens der Veranstalter dem doch unterschiedlichen Leistungsniveau der Teilnehmer gerecht werden. So wurden zwei Gruppen, eine Anfängergruppe und eine Wiedereinsteigergruppe, gebildet.

Foto der Teilnehmer und Trainer


Das Training der Anfängergruppe haben Stefan Tenbrink und Richard Gevers übernommen, das der Wiedereinsteigergruppe Andreas Hintemann und Olf
Weirauch. Seitens weiterer Abteilungsmitglieder wurde Unterstützung bei diesem Projekt angeboten.

Die Teilnehmer absolvieren wöchentlich zwei begleitete Laufeinheiten mit den Trainern, eine dritte Einheit steht als "Hausarbeit" auf dem Trainingsprogramm.

Nach den 10 Wochen sollen alle TeilnehmerInnen in der Lage sein, zumindest 30 Minuten bzw. 5 Kilometer am Stück laufen zu können. Insbesondere bei den Wiedereinsteigern dürfte aber auch mit anderen Endergebnissen zu rechnen sein.

Zum Ende des Laufseminars wird die Abnahme eines entsprechenden DLV-Laufabzeichens angeboten.

Damit ist erstmalig in der Geschichte der SuS-Laufabteilung ein organisierter Anfängerkurs durchgeführt worden. Bedarfsgerecht werden weitere Kurse folgen.

Bereits noch in diesem Sommer wird wieder eine trainerunterstützte Vorbereitung auf die anstehenden Herbstmarathon angeboten. Schwerpunktmäßig wird dabei auf das erste Oktoberwochenende hin trainiert werden. An diesem Wochenende (Sonntag, 02.10.) findet der traditionelle Köln-Marathon (Volldistanz und Halbmarathon) statt.

Hierzu werden weitere Informationen auf dieser Homepage folgen.


Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Dienstag, 12. April 2011.


©web-tenbrink.de