Berlinmarathon mit der SuS Laufabteilung

Stadtlohner Langstreckenläufer beweisen ihre Form in Berlin

Bereits im Oktober letzten Jahres haben die Aktiven ihr Ticket für den diesjährigen Berlin-Marathon buchen müssen. Nur wer im Oktober 2011 schnell dabei war, konnte einen der begehrten 40.000 Startplätze ergattern, denn diese waren innerhalb weniger Tage vergeben.

Am letzten Freitag im September war es dann soweit. Von Stadtlohn aus brachen 46 Teilnehmer zu einer viertägigen Fahrt in die Bundeshauptstadt auf. Petrus war ihnen gut gesinnt und bescherte den Reisenden und Aktiven spätsommerliches Wetter.

Traditionell beginnt für die Läuferinnen und Läufer das Unternehmen Berlin mit dem samstäglichen Frühstückslauf. Pünktlich um 09.30 Uhr startete das Läuferfeld vom Schloss Charlottenburg. Bei bester Laune, begleitet von Musik und zahlreichen Zuschauern, ging der Tross von ca. 12.000 Laufbegeisterten auf die 6 Kilometer lange Strecke in Richtung Olympia-Stadion. Gänsehautfeeling kam auf, als die Läuferinnen und Läufer unter den aufpushenden Ansagen des Stadionsprechers ins Olympia-Stadion einliefen und sich auf eine Ehrenrunde über die berühmte blaue Tartanbahn begaben.
Das Event endete mit einem gemeinsamen Frühstück unter Gleichgesinnten.

Was mit einem 12-wöchigen Vorbereitungskurs begonnen hatte, fand nun für 13 SuS’ler seinen finalen Abschluss beim Berlin-Marathon am Sonntag. Diese mischten sich unter die über 40.000 Marathonis aus der ganzen Welt.
Es sollte für alle ein unvergessliches Erlebnis werden. Eine gute Vorbereitung, optimale äußere Bedingungen, 80 Bands und unzählige Künstler sowie über 1 Million begeisterte Zuschauer an der 42,195 Kilometer langen Strecke waren Garant für beachtliche Leistungen.

Mit Kerstin Averhage (4:26:12 Std.), Thomas Gehling (4:26:03 Std.) und David Heimann (3:31:10 Std.) waren drei Debütenden am Start und konnten ihren ersten Marathon gesund und mit beachtenswerten Zeiten beenden. Patrick Holtkamp machte sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:39:31 Std. selbst ein Geburtstagsgeschenk. Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit erreichten das Ziel hinter dem Brandenburger Tor Maik Kuszynski (3:36:25 Std.), Daniel Jotzo (3:31:10 Std.) und Stephan Weise (3:16:28 Std.). Weitere Teilnehmer: Hermann Rietfort (4:47:43 Std.), Franz-Josef Harmeling (4:36:02 Std.), Stefan Tenbrink (4:02:27 Std.), Werner Arends (3:55:14 Std.), Olf Weirauch (3:44:28 Std.) und Andreas Hintemann (3:31:31 Std.).

Bei einem gemeinsamen Abendessen hatte alle Aktiven nochmals Gelegenheit sich untereinander oder mit den mitgereisten Partnern und Freunden auszutauschen und die Ereignisse der letzten Tage und Wochen Revue passieren zu lassen, bevor es dann am Montag mit dem Bus wieder in Richtung Stadtlohn ging.

Teilnehmer der Berlinfahrt

Die Finisher: Patrick Holtkamp, Andreas Hintemann, Franz-Josef Harmeling, Thomas Gehling, Daniel Jotzo, Stefan Tenbrink, David Heimann, Hermann Rietfort, Werner Arends, Stephan Weise, Maik Kuszynski, Kerstin Averhage und Olf Weihrauch

Eingetragen von St. Tenbrink am Freitag, 5. Oktober 2012.