Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

SuS-Lauftrainer bereiten sich auf Supermarathon in Thüringen vor

Stefan Tenbrink, Andreas Hintemann und Olf Weirauch sind lizensierte Trainer der Laufabteilung des SuS Stadtlohn 19/20 e.V. Neben dem Training in der Abteilung leiten sie Laufseminare vom Anfängerkurs bis hin zu Vorbereitungskursen für Marathon-Teilnehmer. Wenn sonst eher die sportlichen Ziele der Kursteilnehmer den läuferischen Alltag bestimmen, so steht diesmal ihre eigene sportliche Leistung im Fokus.

Inspiriert von Stefan Tenbrink, der schon seit vielen Jahren Läufe über die Marathon-Distanz hinaus absolviert, hat das Trio nun eine ganz besondere Herausforderung ins Auge gefasst, den Supermarathon beim GutsMuths- Rennsteiglauf am 25. Mai 2013. Dieser Langstreckenlauf fällt unter die Kategorie Ultra-Lauf. Als Ultra wird ein Lauf dann bezeichnet, wenn die Marathon-Distanz von 42,2 km überschritten wird.

Der Supermarathon beim GutsMuths-Rennsteiglauf ist Europas größter und wohl auch bekanntester Crosslauf. Er führt auf den „Rennsteig“ genannten Höhenweg von Eisenach nach Schmiedefeld mitten durch den Naturpark Thüringer Wald. Dabei sind für die Athleten nicht nur die 72,7 Kilometer Laufstrecke sondern auch ca. 1.500 Höhenmeter zu bewältigen.
Für Ostdeutschland hat die Veranstaltung Kultstatus: Der seit den 70er Jahren stattfindende Lauf war die größte Breitensportveranstaltung der DDR, an der erfolgreich teilgenommen zu haben große Anerkennung in Sportlerkreisen verschaffte. Aber auch heute ist es ein Markenzeichen, GutsMuths-Läufer zu sein.
Der Lauf hat übrigens seinen Namen von Johann Christoph Friedrich GutsMuths, der zu Goethezeiten als Pädagoge und als deutscher Patriot der Preußischen Regierung die allgemeine Einführung von Gymnastik- und Turnunterricht an ihren Schulen empfahl.

Die Vorbereitung der drei Stadtlohner auf diesen Lauf kann unterschiedlicher kaum sein. Während Stefan Tenbrink auf seine Erfahrung von annähernd 20 Ultra-Läufen baut und moderate Laufumfänge von wöchentlich ca. 50 Kilometern und ca. 300 Kilometern mit dem Rad absolviert, „arbeiten“ Andreas Hintemann und Olf Weirauch ihre über ca. 3 Monate gehenden Trainingspläne ab. Andreas Hintemann legt seinen Schwerpunkt dabei auf hohe Wochenumfänge von bis zu 100 und mehr Kilometern. Olf Weirauch läuft wöchentlich zwischen 50-80 Kilometer, nimmt aber zudem noch an Vorbereitungswettkämpfen teil.

Stefan Tenbrink (43 J.), bis dato ohne sportliche Ambitionen, hat 2001 zum Laufsport gefunden und bereits 2002 seinen ersten Marathon gefinisht. Seit dem hat er 15 Marathons und 18 Ultra-Läufe (50 – 72 km) absolviert. Zur Vorbereitung auf den Supermarathon läuft er wöchentlich ca. 50 Kilometer und legt ca. 300-400 Kilometer mit dem S-Pedelec zurück. Vorbereitungswettkämpfe stehen bei ihm nicht auf dem Plan.

Andreas Hintemann (44 J.) hat 2004 aus gesundheitliche Motivation heraus zum Laufsport gefunden und absolvierte ein Jahr später seinen ersten Marathon. In den folgenden Jahren nahm er an 10 weiteren Marathons teil. Inspiriert durch einen Urlaubsaufenthalt in Thüringen kam der Entschluss bei ihm auf, den Supermarathon beim Rennsteiglauf zu laufen. Getestet hat Andreas die Ultra-Distanz beim Herbstwaldlauf 2012 in Bottrop (50 km).
In Vorbereitung auf den Supermarathon hat Andreas mehrfach Testläufe absolviert und ist insgesamt ca. 1.050 Kilometer gelaufen.

Olf Weirauch (49 J.) ist seit ca. 12 Jahren aktiver Läufer. Er bestritt 2004 seinen ersten Marathon und hat seitdem mehrfach an verschiedenen großen Stadtmarathon teilgenommen. Zur Vorbereitung auf den Supermarathon absolvierte er seit Mitte Januar bis jetzt ca. 950 Trainingskilometer. Darunter fielen zwei Trainingsmarathon sowie diverse Cross- und Landschaftsläufe. Im April nahm er erfolgreich seine ersten beiden „Ultras“ unter die Laufschuhe. Beim Lauf um Solingen (13.04.) erreichte er nach 50 Kilometern und ca. 585 Höhenmetern das Ziel. Am 27.04. nahm er bei der Harzquerung (Trail über den Harz, 51 km, ca. 1.500 Höhenmeter) teil.

Die Frage nach dem Ziel ist für die drei Läufer leicht beantwortet. Sie möchten den Lauf durch die landschaftlich reizvolle Gegend genießen und „aufrecht“ laufend und mit einem Lächeln im Gesicht das Ziel erreichen.

Neben den drei Trainern wird mit Michael Hecking ein weiterer SuS’ler beim Rennsteiglauf an den Start gehen. Michael Hecking, aktiver Läufer seit 2009, wird den Halbmarathon (21,095 km, 357 Höhenmeter) unter die Laufschuhe nehmen.
In seiner Vorbereitung auf diesen Wettkampf ist er wöchentlich bis zu 50 Kilometer (gesamt ca. 450 km) gelaufen und hat im Februar diesen Jahres den Halbmarathon beim Vredener Volkslauf sowie im März den Kippenlauf in Ibbenbüren (24,7 km, 580 Höhenmeter) absolviert.

Betreut und unterstützt werden die Langstreckenläufer durch ihren Abteilungsvorsitzenden, Karl Herbstmann, und Jürgen Beimesche von der Sonnen-Apotheke Stadtlohn.





Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Dienstag, 14. Mai 2013.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

web-tenbrink

Sparkasse Westmünsterland
©web-tenbrink.de