Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

SuS Laufabteilung mit 32 Aktiven beim RunningDay „Auf Schalke“

Stadtlohn


Am vergangenen Sonntag war die Arena Auf Schalke wieder Austragungsort für den Runnerpoint RunningDay. Die Laufabteilung des SuS Stadtlohn war an diesem Tag mit 6 Teams je 5 Läuferinnen/Läufer und zwei Einzelläufen am Start.

Zum fünften Mal hieß es nun laufen statt kicken. Start und Ziel der Läufe war der Innenraum der Fußball-Arena und zu diesem Zweck war der Rasen extra herausgefahren worden. Der 5-km-Rundkurs führte rund um das Gelände der Veltins-Arena und da das Stadion auf einer Anhöhe liegt, wurde der Kurs anspruchsvoller als von manchen erwartet.

Um 12.30 Uhr wurde der Hauptlauf, die 5 x 5 km – Staffel, gestartet. Gewertet wurden hier Damen-, Herren – und Mixedstaffeln (mind. 2 Frauen). Das Team SuS Stadtlohn Damen I (Michelle Alverink, Kerstin Averhage, Nicole Hemning, Julia Potthoff und Elke Robers) benötigten für die 25 km eine Zeit von 1:58:27 Std. und erzielten mit diesem Resultat einen hervorragenden 7. Platz in der Damenwertung. Platz 18 mit einer Gesamtzeit von 2:19:05 Std. erreichte das Team Käthe K. Stadtlohn (Anne Böing, Edith Engel, Christin Helling, Lissy Hillmann und Susanne Wissen). Insgesamt kamen 44 Damen-Staffeln in die Wertung. Die SuS-Herren waren ebenfalls mit zwei Teams im Rennen. Leider reichte es für die Staffel SuS Stadtlohn Herren I (Michael Hecking, Andreas Hintemann, Patrick Holtkamp, Olf Weirauch und Stephan Weise) nicht zu einer Platzierung unter den ersten Zehn. Nach einem hart umkämpften Rennen landete das Team mit einer Gesamtzeit von 1:45:11 Std. auf Platz 11. Wie dicht das Feld war, macht ein Blick in die Ergebnisliste deutlich. So trennen Platz 8 und 12 lediglich 25 Sekunden. Die Staffel SuS Stadtlohn Herren II (Franz-Josef Harmeling, Günter Lammers, Theo Mezger, Ingo Terliesner und Michael Terschluse) finishten auf Platz 60 mit einer Zeit von 2:04:34 Std. Bei den Herren wurden insgesamt 123 Staffeln gewertet.

Das teilnehmerstärkste Feld mit 220 gewerteten Teams stellten die Mixed-Staffeln. Auch hier war der SuS mit zwei Staffeln Vertreten. Das Team SuS Stadtlohn Mixed I (Annette Benning, Annette Hayck, Sandra Klomfaß, Hartmut Kolle und Michael Theßeling) erreichte Platz 157 (Gesamtzeit 2:20:40 Std.), das Team SuS Stadtlohn Mixed II (Sandra Busche, Birgit Dirks, Marion und Christoph Röttger sowie Silke van der Kuil) finishten nach 2:27:21 Std., was Rang 186 bedeutet.

Noch bevor die Staffeln um Platzierungen kämpften, wurden die Einzelläufer über die 10-km-Distanz auf die Strecke geschickt. Hier erreichten in der Herrenwertung insgesamt 426 Läufer das Ziel. Daniel Jotzo erzielte Rang 21 (41:09 min) und Werner Arends Platz 112 (48:26 min).

Neben den sportlichen Aspekten stand bei dieser Veranstaltung vor allem der Spaß im Vordergrund, zumal sich die Strecke rund um und durch die Schalke-Arena wahrlich nicht für Bestzeiten eignet. Insgesamt waren am Veranstaltungstag bei allen Wettbewerben ca. 7.000 Läuferinnen und Läufer am Start.





Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Mittwoch, 26. Juni 2013.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

web-tenbrink

Sparkasse Westmünsterland
©web-tenbrink.de