Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  

Ausbildung zum Lauf-Instructor

Durch die Laufabteilungen des SuS Stadtlohn und des VfL Ahaus wurde eine insgesamt 4tägige dezentrale Fortbildungsveranstaltung des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) organisiert und durchgeführt.

Insgesamt sechzehn TeilnehmerInnen der Vereine SuS Stadtlohn, VfL Ahaus und FC Ottenstein trafen sich zunächst an dem Wochenende 15./16. Februar im Vereinsheim des SuS, um sich theoretisch und praktisch auf die Prüfungen zum Lauf-Instructor vorzubereiten.
Die Fortbildungsmaßnahme umfasste die Themengebiete Analyse des Bewegungsablaufs, Videoanalyse, das Herz-Kreislauf-System, Trainingsplanung, Ernährung und Sport sowie Praxis der Technikverbesserung. Geleitet wurde die Veranstaltung von der Verbandstrainerin Monika Höing-Gevers, die viele noch aus ihrer aktiven Zeit als Trainerin des Gescheraner Laufteams kennen.
An einem zweiten Termin (08./09. März) wurde nun das zuvor erworbene Wissen in einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgefragt.

Nach der erfolgreichen Abnahme der Prüfungen dürfen sich die TeilnehmerInnen nun Lauf-Instructor nennen.
Mit der Ausbildung zum Lauf-Instructor wurden die Abteilungen dem wachsenden Bedarf an erfahrenen und qualifizierten Langstreckenläuferinnen und -läufern gerecht.



An der Qualifizierungsmaßnahme nahmen teil: Elke Robers, Michelle Alferink, Nicole Heming, Patrick Holtkamp, Hermann Rietfort und Stephan Weise (SuS Stadtlohn), Ilka Wilkes-Baumeister, Anne Muranyi, Torsten Waldow, Thomas Dieker, Thomas Lammers, Rheinhard Böckers und Frank Baumeister (VfL Ahaus) sowie Anne Terhalle, Agnes Gerick und Christiane Thünte (FC Ottenstein).



Bericht: Olf Weiruach
Eingetragen von St. Tenbrink am Dienstag, 18. März 2014.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

web-tenbrink

Sparkasse Westmünsterland
©web-tenbrink.de