Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  

SuS Langstreckenläufer beim Marathon in Köln und Münster

Eigentlich findet der Köln-Marathon immer Anfang Oktober eines Jahres statt. Aber mit dem Jahr 2014 entschlossen sich die Veranstalter den Termin auf den 2. Sonntag im September zu verlegen und so kam es, dass am vergangenen Sonntag zwei Marathon-Veranstaltungen in NRW stattgefunden haben, nämlich der traditionell auf diesen Termin festgelegte Münstern-Marathon und eben nun auch der Köln-Marathon.

Zunächst gingen morgens um 08.30 Uhr in Köln 13 Läuferinnen und Läufer über die Halbmarathonstrecke (21,095 km) an den Start und konnten bei bestem Laufwetter beachtliche Zeiten, teilweise sogar persönliche Bestzeiten erreichen. Mit Birgit Oing, Christoph Röttger und Frank Dornbusch waren drei Athleten erstmalig unter Wettkampfbedingungen auf der Halbmarathonstrecke.

Ergebnisse HM Köln: Andrea Bach (2:08:19 Std.), Rita Boll (2:00:31 Std.), Lissy Hillmann (2:07:53 Std.), Monika Hülscher (1:53:29 Std.), Birgit Oing (2:14:09 Std.), Susanne Wissen (2:00:30 Std.), Karl-Heinz Böing (1:47:37 Std.), Frank Dornbusch (1:48:48 Std.), Thomas Gehling (1:50:53 Std.), Günter Lammers (2:01:52 Std.), Christoph Röttger (2:03.44 Std.), Helmut Schipper (2:29:07 Std.) und Matthias Vonk (1:56:51 Std.).

Um 09.00 Uhr fiel der Startschuss für den Marathon in Münster. Auch hier duften sich die Aktiven über beste Bedingungen freuen. Mit Michael Terschluse und Ingo Nötzelmann waren zwei Marathon-Debütanten über die Volldistanz (42,195 km) am Start. Beide konnten bei ihrem ersten Marathon unter der magischen Grenze von 4 Stunden bleiben. Insgesamt waren über die Marathon-Distanz 5 Abteilungsmitglieder am Start: Ralf Segbers (3:21:34 Std.), Andreas Hintemann (3:22:24 Std.) Michael Terschluse (3:54:48 Std.) Ingo Nötzelmann (3:58:18 Std.) und Peter Wittland (3:58:50 Std.).


Traditionell starten neben den Marathonis in Münster noch die Staffelläufer. Hierbei teilen sich 4 Aktive die Marathonstrecke und werden in den Kategorien Damen-, Herren- und Mixedstaffel gewertet, wobei bei den Mixedstaffeln mindestens zwei Frauen antreten müssen.

Die "berkel runners", in der Besetzung Elke Robers, Michelle Alferink, Theo Mezger und David Heimann, erzielten mit einer Gesamtzeit von 3:14:12 Std. den 9. von 450 gewerteten Mixedstaffeln. Die "SuS Mixedstaffel II" mit Maria Terhechte-Vos, Anne Segbers, Ingo Terliesner und Patrick Holtkamp erzielten Platz 41 in der Mixed-Wertung (3:34:25 Std.). Annette Hayck, Marion Vogtt, Marion Röttger und Birgit Dirks gingen in den Damen-Konkurenz an den Start. Sie finishten mit einer Gesamtzeit von 3:50:28 Std. als 22te von 180 gewerteten Damen-Staffeln.

Insgesamt 13.90 Staffeln waren beim Münster-Marathon auf der Laufstrecke.

Ein Großteil der Läuferinnen und Läufer trafen sich abends gemeinsam mit Angehörigen in einem Stadtlohner Gasthaus, um in geselliger Runde die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen. Die Debütanten erhielten vom Vorstand der Laufabteilung ihr Marathon-Diplom überreicht.




Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Freitag, 19. September 2014.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

web-tenbrink

Sparkasse Westmünsterland
©web-tenbrink.de