Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  

SuS Langstreckenläufer genießen Mallorca-Marathon

Nachdem der Hauptsponsor für den Marathon Palma de Mallorca aus Kostengründen sein Engagement zurückgezogen hatte, stand lange nicht fest, ob in diesem Jahr die Laufveranstaltung auf der Balearen-Insel überhaupt stattfinden kann. Und genau jenes Event hatte die Laufabteilung des SuS Stadtlohn als diesjähriges Highlight gewählt. Als dann, zur Freude aller, die Online-Anmeldung startete, waren die Stadtlohner mit insgesamt 15 Aktiven dabei. Zusammen mit der Familie oder Freunden reiste die Gruppe mit insgesamt 40 Personen an.

Und Petrus meinte es gut und präsentierte sich mit strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen. So stand einem spätsommerlichen Urlaubserlebnis nichts mehr im Wege.
Die 15 Aktiven hatten sich überwiegend im Rahmen des 12wöchigen Marathon-Projekts auf den Lauf vorbereitet. Trainer Andreas Hintemann und seine Betreuer, Patrick Holtkamp und Stephan Weise, konnten dann auch mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Immerhin hatten die Läuferinnen und Läufer am Veranstaltungstag (19. Oktober) mit 29°C und einer anspruchsvollem Streckenverlauf zu kämpfen. Trotzdem wurden gute Laufergebnisse erzielt und teilweise konnten bisherige persönliche Ergebnisse verbessert werden.

Aber erst ging am Samstag der Laufnachwuchs an den Start. Schlager-Ikone Micki Krause schickte 2.000 Kinder beim ausgebuchten KidsRun auf die Piste. Mit dabei waren Evi und Tom Segbers sowie Franca Jung. Sie konnten den Applaus und die anfeuernde Zurufe ihrer Familie und der vielen Tausend Zuschauer für sich verbuchen.

Die „Erwachsenen-Strecken“ (10 km, Halbmarathon, Marathon) führten durch die malerische Altstadt von Palma und entlang der nahegelegenen Küste.

Anne Segbers bewältige dann am Raceday (Sonntag) die 10-km-Strecke in 1:02:55 Std.

Die Halbmarathon-Strecke (21,095 km) nahmen Werner Arends (1:52:20 Std.), Sandra Busche (2:22:56 Std.), Birgit Dirks (2:08:52 Std.), Nina Martinko (1:50:26 Std.), Christoph Röttger (2:28:48 Std.), Marion Röttger (2:12:02 Std.), Ralf Segbers (1:30:28 Std.), Michael Terschluse (1:49:29 Std.) und Marion Vogtt (2:04:13 Std.) unter die Laufschuhe.

Der Volldistanz (42, 195 km) stellten sich David Heimann (3:38:24 Std.), Andreas Hintemann (3:38:23 Std.), Patrick Holtkamp (3:42:52 Std.), Daniel Jotzo (4:12:54 Std.) und Stephan Weise (3:42:52 Std.).

Alle Läuferinnen und Läufer hatten bei der After-Race-Party im Megapark die Gelegenheit, den Flüssigkeitsverlust und die verbrauchten Kalorien auszugleichen.

Die SuS’ler und ihr Anhang waren von der Veranstaltung, deren Verlauf und dem Aufenthalt auf der Insel sehr angetan und kehrten zufrieden und mit neuen Eindrücken ins Westmünsterland zurück.

Zwei weitere Teilnehmer des Marathon-Projektes waren am vergangenen Sonntag beim Frankfurt-Marathon am Start. Michael Hecking finishte die Volldistanz nach 3:54:39 Std., Ingo Terliesner erreichte das Ziel nach 4:09:55 Std.




Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Dienstag, 28. Oktober 2014.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

Sparkasse Westmünsterland
©web-tenbrink.de