Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  

SuS Laufabteilung beendet erfolgreich das Marathon-Projekt 2015

Erstmalig hat die Laufabteilung des SuS Stadtlohn einen Vorbereitungskurs auf einen Frühjahrsmarathon angeboten. Hintergrund dieses frühen Termins war der 40. Sparkassen-Marathon, welcher in diesem Jahr in Coesfeld ausgetragen wurden. Neben der Volldistanz über 42,195 km konnten die Aktiven am 09. Mai auch beim Halbmarathon (21,095 km) oder beim 10-km-Straßenlauf an den Start gehen.

Ausgerichtet auf diesen Termin startete das Marathon-Projekt 2015 am Karnevalsdienstag mit 45 Teilnehmern. Über 12 Wochen bereiteten sich die Läuferinnen und Läufer intensiv auf ihr Laufevent vor. Zwei Mal wöchentlich wurde das Training dabei durch SuS-Trainer geleitet, mindestens zwei weitere Trainingseinheiten mussten aber zusätzlich noch in Eigenregie absolviert werden. Zudem organisierte die SuS Laufabteilung drei gemeinsame lange Einheiten, wobei hier, ausgerichtet auf das jeweilige Ziel, langsame Trainingsläufe von 14-32 km angeboten wurden.

Unvermeidbar bei der Vorbereitung auf einen Frühjahrs-Marathon (Halbmarathon) sind dabei witterungsbedingte Unwägbarkeiten. So mussten die Aktiven das ein oder andere Mal Kälte, Regen und starken Winden trotzen.

Anlässlich des Coesfeld-Marathon gingen dann insgesamt 36 der Kursteilnehmer auf die verschiedenen Distanzen (5 x 10-km, 24 x Halbmarathon und 7 x Marathon). Neben etlichen persönlichen Bestzeiten und sehr guten Altersklassenplatzierungen finishten erstmalig folgende Läuferinnen und Läufer die Halbmarathon-Distanz: Siegfried Rennar, Annette Honvehlmann, Annette Hayck, Katharina Fabian, Stefan Becking und Sandra Klomfaß.
Bereits am 26. April waren die SuS-Läuferinnen Marion Röttger und Marion Vogtt in Hamburg beim dortigen Marathon an den Start gegangen. Für beide Langstreckenläuferinnen war es der Premierelauf über die Königsdisziplin. Beide erreichten nach 42,195 km (M. Vogtt 4:42:04 Std., M. Röttger 5:01:34 Std.) glücklich und voller Stolz den roten Teppich der Ziellinie und wurden dort durch ihre Partner in Empfang genommen.

Weitere Kursteilnehmer gingen bei Laufveranstaltungen in Bremen, Berlin, Bonn, Hannover und beim StrongmanRun an den Start und konnten dort mit guten persönlichen Leistungen überzeugen.





Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Montag, 25. Mai 2015.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

Sparkasse Westmünsterland
©web-tenbrink.de