29 Aktive legen Lauf-und Walkingabzeichen bei SuS ab

Am Donnerstag, den 22.06.2017, trafen sich insgesamt 29 Aktive im hülsta-Sportpark, um dort das DLV-Lauf- bzw. Walkingabzeichen abzulegen. Für einen Teil der Absolventen war es der finale Abschluss des Laufkurses „In 8 Wochen zum Läufer“. Unter diesem Motto sind im Frühjahr 17 Teilnehmer dem Angebot der SuS Laufabteilung gefolgt, um das „sportliche Laufen“ zu erlernen. Unter der fachlichen Anleitung von fachlich ausgebildeten Läuferinnen und Läufern der Laufabteilung trafen sich die Kursteilnehmer zweimal wöchentlich zum gemeinsamen Training. Der Trainingsplan gab aber auch Hausarbeiten auf. So mussten die Probanden ein weiteres Training eigeninitiativ ableisten.
Neben den praktischen Anteilen erhielten die Seminarteilnehmer auch Einblicke in lauftheoretische Grundsätze, sowie Tipps und Hinweise zu den Themen Laufkleidung, Schuhwerk und Ernährung. Darüber hinaus lernten sie anhand strukturierter Trainingspläne zu trainieren.
Erklärtes Ziel war, am Ende des Kurses mindestens 30 Minuten am Stück und ohne Unterbrechung laufen zu können. Diese Zielsetzung wurde nun durch die Abnahme des Laufabzeichens überprüft.
Das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) kann in 5 Stufen (15 – 120 Minuten) und als Marathon-Abzeichen abgelegt werden, das Walking-Abzeichen in 3 Stufen (30 – 120 Minuten).
Das Walking-Abzeichen der Stufe 3 (120 Minuten) legten Jennifer und Thomas Rusch ab.
Das Laufabzeichen der Stufe 2 (30 Minuten Laufen) haben erlangt: Sarah Sicking, Beatrix Meinert, Christina Büning, Anna Kuglarz, Barbara Rietfort, Judith Stall, Sandra Weddewer, Cindy Voskort und Tim Brockhoff. Elke Behmenburg, Karin Lammers-Schücker, Birgit Dahlhaus, Doreen Haumann, Michael Hecking, Klaus Wansing, Werner Arends, Michael Terschluse, Hermann Rietfort, Frank Lammers-Schücker und Hermann-Josef Lammerding erlangten Stufe 3 (60 Minuten Laufen). Stufe 4 (90 Minuten Laufen) absolvierten Nicole Westermann und Corinna Freitag. Der „Königsdisziplin“ mit 120 Minuten Laufen (Stufe 5) stellten sich erfolgreich: Nina Martinko, Ruth Tenbusch, Gorg Hölter, Magnus Hamann und Jörg Wittke.
Die SuS Laufabteilung gratuliert allen Absolventen zu dieser guten sportlichen Leistung.

Eingetragen von St. Tenbrink am Montag, 26. Juni 2017.