» » SuSler in Epe am Start

Ihre gute Form vom Münster-Marathon nutzten am vergangenen Sonntag mehrere Athleten des SuS Stadtlohn zu einem Abstecher nach Gronau-Epe. Zwei Wochen nach dem Saisonhöhepunkt bot der dortige Michaelislauf Gelegenheit, über zehn und fünf Kilometer die Beine erneut zu testen. Bei annähernd sommerlichen Temperaturen von 23 Grad, die pünktlich zum Herbstauftakt den Teilnehmern zu schaffen machten, begaben sich die SuSler gemeinsam mit rund 200 weiteren Läuferinnen und Läufern auf den vom TV Westfalia Epe gesteckten 2,5-km-Rundkurs, der vier bzw. zwei Mal zu bewältigen war.

Gut lief es dabei für Marcel Lücke, der in Münster bei seinem zweiten Marathon-Start in persönlicher Bestzeit von 2:38:09 Stunden Platz sieben in der Gesamtwertung erzielt hatte. Lange Zeit lieferte er sich mit dem späteren Sieger Jörg Mülstegen vom LC Nordhorn (34:12 Minuten) und Pascal Hille vom ESV Münster einen Dreikampf an der Spitze des 10-km-Feldes. Erst auf der letzten Runde musste Lücke ein wenig abreißen lassen, sicherte sich jedoch in 34:36 Minuten einen letztlich ungefährdeten zweiten Platz vor Hille (35:59 Minuten), der bereits in der dritten Runde ein wenig zurückgefallen war. Platz 27 sprang für Joachim Bungert mit 42:21 Minuten heraus, womit er in der Altersklasse M35 immerhin noch den dritten Platz für sich verbuchen konnte.

Für Nicole Heming, der in Münster in persönlicher Bestzeit von 3:17:47 Stunden ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung im Frauenfeld gelungen war, verhinderte der Temperaturanstieg gegenüber den Vortagen eine neue Bestmarke auch über zehn Kilometer, die sie knapp verfehlte. In der stark besetzten Frauen-Konkurrenz, die von Felicitas Vielhaber (38:32 Minuten) dominiert wurde, konnte sie sich mit ihrer Endzeit von 42:48 Minuten dennoch auf dem vierten Gesamtplatz (2. W20) behaupten.

Als bester SuSler über die fünf Kilometer erwies sich am Sonntag Martin Möllers, der in persönlicher Bestzeit von 18:37 Minuten den sechsten Platz (3. M40) für sich beanspruchen konnte. Für Michael Nießer blieb die Uhr nach 22:27 Minuten (Platz 33; 2. M50) stehen. Sohn Thomas hatte in 23:26 Minuten (Platz 41; 4. MJA) im "Familienduell" somit das Nachsehen. Mit den ersten Plätzen in ihren Altersklassen wurden schließlich Martina Pieper (W40) für ihre Zeit von 25:07 Minuten (Platz 56) und Elke Robers (W35) für 25:31 Minuten (Platz 61) belohnt.

Nicole Heming, Joachim Bungert und Marcel Lücke

Bericht: Martin Könning

Weitere Infos unter www.tv-westfalia07epe.de

©web-tenbrink.de