Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  

» » 29. Silvesterlauf 2012

Der 29. Stadtlohner Silvesterlauf ist Geschichte! Zahlreiche Läuferinnen und Läufer folgten auch am letzten Tag des Jahres 2012 wieder der Einladung der SuS-Laufabteilung, zum Jahresausklang noch einmal die eigene Form zu testen oder unter Beweis zu stellen oder gar ganz ohne Ambitionen eine entspannte Laufrunde zu drehen. Insgesamt 486 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begaben sich bei nahezu idealen Bedingungen über die verschiedenen Distanzen an den Start. Lediglich der teilweise recht kräftige Wind blies den Läuferinnen und Läufern insbesondere auf den langen Runden über 8.000 und 15.000 m heftig entgegen.

Den Auftakt bildeten wie in jedem Jahr die Schülerläufe über 1.200 und 2.400 m, die auf dem gewohnten Kurs durch den Losbergpark ausgetragen wurden. Hier konnte Paul Völker (SuS Stadtlohn Triathlon) seinen Vorjahressieg über 1.200 m wiederholen und kam als Erster nach 5:55 Minuten vor Lennart Bennemann (6:06 Minuten) und Felix Claushues (6:10 Minuten; beide SuS Stadtlohn) ins Ziel. Bei den Schülerinnen behielt Liv Grete Krumme (SuS Stadtlohn) als Titelverteidigerin in 6:07 Minuten ebenfalls die Nase vorn, auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Franca Jung (6:09 Minuten) und Noomi Schroer (6:35 Minuten) zwei weitere SuS-Läuferinnen. Die schnellsten Beine im Teilnehmerfeld über 2.400 m hatte Lina Völker (SuS Stadtlohn Triathlon), die im Schlussspurt nach 9:16 Minuten sogar knapp vor ihrem Vereinskollegen Lennard Langerbein (9:17 Minuten) über den Zielstrich lief. Die weiteren Platzierungen belegten bei den Schülerinnen Jasmin Wenning (LAZ Rhede) in 10:38 Minuten und Sarah Hisker (SuS Stadtlohn) in 10:47 Minuten. Eric Bennemann (9:44 Minuten) und Cedric Osterholt (9:54 Minuten; beide SuS Stadtlohn Triathlon) komplettierten bei den Schülern das "Treppchen".

291 Teilnehmer wagten sich anschließend über 8.000 m an den Start, wobei mit Steven Orlowski auch bei diesem Lauf ein Athlet aus den Reihen der Triathlonabteilung des SuS Stadtlohn die schnellsten Beine hatte. Als bislang jüngster Sieger trug sich der 15-jährige Vorjahressieger des 2.400 m-Laufs mit einer Endzeit von 26:57 Minuten in die Siegerliste der Hauptläufe des Silvesterlaufs ein. Mehr als zwei Minuten betrug sein Vorsprung auf André Höink (LG Rosendahl), der nach 29:24 Minuten ins Ziel kam. Dritter wurde Kai Kukielka (DJK Coesfeld) in 29:37 Minuten. Den Sieg in der Frauenkonkurrenz sicherte sich Aline Florian (TSG Dülmen) in 33:46 Minuten vor Maria Parthe (SV Benediktushof Maria Veen; 34:22 Minuten) und Laura Hakvoort (FC Vreden; 34:35 Minuten).

Der Zieleinlauf des 15.000 m-Laufs machte den diesjährigen Silvesterlauf dann endgültig zu einer Veranstaltung der Vorjahressieger: Bei den Männern setzte sich erneut Ralf Gottheil (LG Coesfeld) durch, für den nach 54:55 Minuten die Uhren stehen blieben. Als Zweitplatzierter folgte Constantin Schreiber aus Dorsten in 56:04 Minuten, Dritter wurde Holger Derbort (VfL Ahaus) in 57:29 Minuten. Petra Schmiemann (ESV Münster) sicherte sich den Titel in der Frauenkonkurrenz in 1:04:03 Stunden. Die weiteren Podiumsplätze belegten hier Cornelia Bup (SG Borken; 1:06:15 Stunden) und Julia Große-Leusbrock (Laufteam Gescher; 1:06:19 Stunden).

Zufrieden zeigte sich anschließend das Organisations-Team mit der Resonanz und dem reibungslosen Ablauf des Silvesterlaufs. In neuer Rekordzeit lagen die Ergebnisse nach dem Zielschluss der einzelnen Läufe vor, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allerdings nicht davon abhalten sollte, bei Kaffee und Kuchen in der Sporthalle das Laufjahr endgültig ausklingen zu lassen und sich vielleicht bereits die ersten Gedanken über das Laufjahr 2013 zu machen, zu dem hoffentlich ein Start beim 10. Stadtlohner Citylauf am 19. April 2013 gehört und das sich mit einem Start beim 30. Silvesterlauf am 31. Dezember 2013 wiederum hervorragend beenden lässt.

Bericht: M. Könning
Urkundendruck 2012
Startnummer eigeben
Auf original Urkunde (nur Text)
Auf leerem Blatt (Text und Logo)

Eure Startnummer findet Ihr in den Ergebnislisten.


Ergebnislisten im PDF-Format:

Ergebnisse 1200 m
Ergebnisse 2400 m
Ergebnisse 8000 m
Ergebnisse Walking
Ergebnisse 15000 m


Bilder vom 29. Silvesterlauf

Silvesterlauf 15000m

Fotos vom 15000 m Lauf



Silvesterlauf 8000m

Fotos vom 8000 m Laufen und Walken



Silvesterlauf Losbergrunden

Bilder der 1200 m und 2400 m Schülerläufe





Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

web-tenbrink
©web-tenbrink.de