Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

Stadtlohner Langstreckenläufer

siegen beim Lembecker Staffel-Marathon

Am vergangenen Samstag (16.10.2010) wurde bereits zum 24. Mal in Dorsten-Lembeck der Staffel-Marathon ausgetragen. Wie bei einer solchen Staffel-Disziplin üblich, wurde die Marathon-Distanz (42,195 km) in vier Teilabschnitte à 10,549 km aufgeteilt.
Bei wirklich schlechten Witterungsbedingungen führte die Laufstrecke durch die Außenbezirke von Lembeck in Richtung Rhade und Deuten. Das nasskalte Herbstwetter war sicherlich auch der Grund dafür, dass sich nur wenige Zuschauer an der Laufstrecke eingefunden hatten. So waren die Athleten auf sich, die Unterstützung durch ihre Mannschaftskameraden und die aufmunternden Zurufe der Streckenposten angewiesen.

Die Langstreckenläufer der Laufabteilung des SuS Stadtlohn waren mit zwei Mixed-Staffeln angereist. Gestartet wurde bei den Mixed-Staffeln jeweils mit zwei Läuferinnen und zwei Läufern in einer Mannschaft.
Die SuS-Staffel 1, Team MARN-Run 2010, zeichnete sich durch ihre Altersstruktur aus. Jüngstes Mitglied und kaum wettkampferfahren war mit 19 Jahren Nina Veldscholten. Altersmäßig im krassen Gegensatz, dafür aber mit der Erfahrung vieler Wettkämpfe, war Michal Nießer als Mittfünfziger. Komplettiert wurde das Team durch die Teilnehmer des SuS Marathon-Projekt Rita Boll und Ansgar Endries. Die Staffel 1 belegte einen respektablen 6. Platz.

Mit der Ambition, unter die ersten fünf Plätze zu laufen, ging die SuS Staffel 2, Team Stadtlohner Marathon-Projekt, ins Rennen. Schon nach dem ersten Wechsel zeichnete sich ab, dass die SuSler bei der Vergabe der Podestplätze an diesem Tag ein Wörtchen mitzureden hatten. Startläufer Olf Weirauch wechselte als Gesamtzehnter aller Staffeln (Herren/Damen/Mixed) auf Elke Robers, die die Position festigen konnte. Mit Nicole Heming und Stephan Weise gingen dann zwei starke Läufer ins Rennen. Bereits nach dem zweiten Wechsel konnten die Athleten feststellen, dass Nicole Heming nur noch in direkter Konkurrenz mit Läufern der von Haus aus stärkeren Männer-Staffeln im Feld lief. Die Konkurrenten der Mixed-Staffeln schienen weit abgeschlagen zu sein. Schlussläufer Stephan Weise lief dann einsam aber souverän das Rennen mit einer Schlusszeit von 3:07:19 Std. zum Sieg.

Die SuS-Staffel 2 deklassierte das restliche Feld mit einer Zeitdifferenz von über 6 Minuten auf die Zweitplatzierten. Was die Siegerzeit wert ist, zeigt ein Blick auf den diesjährigen Münster-Marathon. Dort hätte die SuS Staffel mit dieser Zeit Platz 3 im Gesamtklassement von 334 Mixed-Staffeln erzielt.
Erfreulich ist, dass sich sechs der acht Athleten aus dem SuS Marathon-Projekt 2010 rekrutierten. Viele gemeinsame Trainingseinheiten und erfolgreich absolvierte Wettkämpfe im ausklingenden Jahr waren Garant für diesen großartigen Saisonabschluss.



Die Langstreckenläufer des SuS


Das Team MARN-Run 2010 belegte Platz 6

Team Stadtlohner Marathon-Projekt bei der Siegerehrung


Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Dienstag, 19. Oktober 2010.


©web-tenbrink.de