Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

SuS-Staffeln beim Münster-Marathon

TOP-10-Platzierung für die Mixed Staffel

Am vergangenen Sonntag fand bei hochsommerlichen Temperaturen die 11. Auflage des Münster-Marathon statt. Eine perfekt Organisation, viele stimmungsvolle Event-Points an der Strecke und im Ziel sowie der wolkenlose Himmel luden 7.000 Aktive und über 100.000 Zuschauer ein.
Die Langstreckenläufer des SuS Stadtlohn waren mit an diesem Tag mit zwei Staffeln beim Staffelmarathon am Start, welcher fünfzehn Minuten nach dem Hauptfeld gestartet wurde.

Bei einem Staffelmarathon teilen sich 4 Athleten die Marathon-Distanz, wobei Männer-, Frauen- und Midex-Staffeln (2 Frauen + 2 Männer) gewertet werden. Insgesamt sind 1164 Staffeln angetreten, davon konnten 1077 Staffeln das Ziel am festlich geschmückten Prinzipalmarkt erreichen. Unter dem Staffelnamen SuS Stadtlohn gingen Patrick Holtkamp, Michael Hecking, Daniel Jotzo und Ingo Terliesner auf die Strecke. Sie erreichten nach 3:16:49 Std. die Ziellinie und erlangten mit diesem Ergebnis in der Männerwertung einen sehr guten Platz 29 von 536 gewerteten Staffeln. Da bedeutete in der Gesamtwertung aller Staffeln Rang 39.

Die "Berkel Runners" gingen in der Reihenfolge mit Olf Weirauch, Stephan Weise, Elke Robers und Daniela Rölver in der Mixed-Wertung auf die Piste. Die Staffel konnte im vergangenen Jahr in gleicher Besetzung Platz 8 in der Mixed-Wertung erzielen und somit waren die Ziele für dieses Jahr definiert: Verbesserung der Gesamtzeit und erneute Platzierung unter den TOP 10.
Gestärkt durch einen Platz 1 in der Mixed-Team-Wertung beim Speller Sommernachtslauf im August diesen Jahres ging die Staffel hochmotiviert ins Rennen. Mit einer Endzeit von 3:12:23 Std. konnte die Zeit aus 2011 um nahezu 6 Minuten verbessert werden und dies bei Temperaturen um fast 30°C. Mit dieser Zeit konnte auch das zweite Ziel erreicht werden. Die Staffel erzielte einen hervorragenden Platz 7 in der Mixed-Wertung (408 Staffeln im Ziel) und wurde mit Rang 31 in der Gesamtwertung aller Staffeln belohnt.

Nun steht Ende September für die Langstreckler des SuS das nächste Highlight auf dem Programm. Die Laufabteilung fährt mit einer größeren Abordnung zum Marathon nach Berlin und wird sich dort in das Starterfeld von über 40.000 Athleten einordnen.

www.volksbank-muenster-marathon.de







Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Dienstag, 11. September 2012.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

web-tenbrink
©web-tenbrink.de