Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges

SuS Laufabteilung mit fünf Staffeln in Lembeck

Stadtlohn: Leichtathletik

Der SV Schwarz-Weiß Lembeck hatte am vergangenen Samstag bereits zum 26. Mal zur Lembecker Marathonstaffel eingeladen. Wieder einmal hatte es Petrus wirklich gut mit dem Gastgeber und den Aktiven gemeint. Bei guten äußerlichen Bedingungen gingen insgesamt 428 Läuferinnen und Läufer auf den Rundkurs ins Lembecker Umland.

Staffel-Marathon war angesagt. Bei dieser Disziplin wird die Marathondistanz von 42,195 km in vier Teilstrecken a 10,549 km aufgeteilt. Es erfolgen Wertungen für Männer-, Frauen- und Mixed-Staffeln (2 Läuferinnen + 2 Läufer).

Für den SuS Stadtlohn gingen insgesamt 5 Staffel (3 Männer- und 2 Mixed-Staffeln) an den Start.
In der Männerwertung lief das Team „SuS Stadtlohn 1“ (Andre Rottstegge, David Heimann, Mario Castanheira, Daniel Jotzo) lange um einen der begehrten Podestplätze mit. Erst im vierten Durchlauf und 500 Meter vor dem Ziel musste die Staffel sich geschlagen geben und landete auf dem unglücklichen Platz 4.

„SuS Stadtlohn 2“ (Andreas Hintemann, Patrick Holtkamp, Ludger Siems, Michael Hecking) erzielten Platz 9 und „SuS Stadtlohn 3“ (Wolfgang Melis, Richard Gevers, Hermann Rietfort, Hermann-Josef Heidemann) finishte auf Platz 35.

Erstmalig in einen Staffelwettbewerb ging das Team „SuS Stadtlohn Mixed 2“ (Annette Benning, Michael Theßeling, Kerstin Averhage, Wolfgang Joppe) und erreichte bei seinem Debüt Rang 11 in der Mixed-Wertung.

Nach einem Sieg in 2010 und einem 2. Platz 2011 war das Ziel für die „berkel runners“ klar definiert. Und dass diese Mixed-Staffel gut in Form ist, haben die Aktiven in diesem Jahr bereits mit einem Sieg in der Teamwertung beim Sommernachtslauf in Spelle und einem hervorragenden Platz 7 beim Münster-Marathon (443 Mixed-Staffeln) bewiesen. Startläufer Stephan Weise legte mit einem Lauf in persönlicher Bestzeit den Grundstein für den späteren Erfolg. Michèlle Alferink, die der Rolle als Ersatzläuferin mehr als gerecht werden konnte, und Elke Robers, ebenfalls mit einer sehr guten Leistung unterwegs, sicherten den Sieg in der Mixed-Wertung ab. Damit spielte auch das mäßige Ergebnis von Schlussläufer Olf Weirauch keine entscheidende Rolle mehr und die Staffel gewann mit einem Vorsprung von fast 7 Minuten vor der zweitplatzierten „Gemeinschaft der (H)Eiligen“ und den „Renntieren“.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde das reichlich gedeckte Kuchenbuffet geplündert. Und wie in Lembeck „alte“ Tradition, brachte der Veranstalter wieder reichlich Naturalien, wie Kartoffeln, Möhren, Kohlköpfe, Porrèe und Äpfel im Rahmen einer Verlosung unter die Athleten.

Sie "berkel runners"

Das Team der SuS Laufabteilung in Lembeck