Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  

SuS Laufabteilung stellt sich neu auf

Laufabteilung blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück

Am vergangenen Montag traf sich die Laufabteilung des SuS Stadtlohn zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Die Berichte der Abteilungs­verantwortlichen ließen deutlich werden, dass sowohl was die Mit­glieder­zahlen, als auch was die sportlichen Aktivitäten betrifft, das Jahr 2013 als überaus erfolgreich abgeschlossen werden konnte. So erreichte die Mit­glieder­zahl erstmalig eine dreistellige Ziffer, aktuell sind es 108 Läuferinnen und Läufer. Die SuS-Aktiven waren auf einer Vielzahl von regionalen Lauf­veranstaltungen und überregionalen Groß­veranstaltungen anzutreffen. Nennenswert waren hier der RunningDay „Auf Schalke“ (32 Teilnehmer), der Münster-Marathon (23 Teilnehmer) und der Köln-Marathon (30 Teilnehmer). Häufig erzielten die Aktiven dabei hervorragende Platzierungen in den Gesamt- und Altersklassenwertungen.

An einem Aktionstag im Juni 2013 haben insgesamt 18 Läuferinnen und Läufer das Laufabzeichen nach DLV-Richtlinien abgelegt.

Für verschiedene soziale und caritative Zwecke wurden Spendengelder in vierstelliger Höhe erlaufen. So waren die SuS’ler beim Sponsorenlauf für das Stadtlohner Hospiz und dem Münsterländer Sternlauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Münster laufend unterwegs. Zudem wurde die ehren­amtliche Arbeit von Dr. Gerl (Augenklinik Ahaus) in Uganda und Äthiopien durch eine Geldspende unterstützt.

Erstmalig wurden die aktivsten Wettkampfteilnehmer und –teilnehmerinnen der Abteilung geehrt. So waren Marion Röttger, Nicole Heming und Susanne Wissen fünf Mal, Julia Potthoff acht Mal und Elke Robers zehn Mal bei Laufveranstaltungen am Start. Michael Hecking, Patrick Holtkamp und Olf Weirauch konnten vierzehn, Stephan Weise fünfzehn und Ewald Harmeling sage und schreibe einunddreißig Teilnahmen für sich verbuchen. Alle genannten erhielten einen Restaurantgutschein für hiesige Lokale.

Aber auch die eigeninitiierten Veranstaltungen wie Stadtlohner Citylauf, Silvesterlauf, Winterwanderung und Betreuerabend wurden resümiert.

Abteilungsvorstand formiert sich neu

Karl Herbstmann bildete bislang zusammen mit Richard Gevers die Abteilungsleitung (Organisatorisches, Verwaltung, Finanzen). Die Doppelspitze wurde dabei durch Nicole Heming unterstützt, die zugleich auch als Ansprechpartnerin für die weiblichen Abteilungsmitglieder zur Verfügung stand. Olf Weirauch zeichnete sich zuständig für die sportlichen Belange und als Vertreter/Sprecher der Trainer und Laufbetreuer.

Nach fast 20 Jahren Vorstandsarbeit stellte Karl Herbstmann nun sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Dies nahmen die Abteilungsverantwortlichen zum Anlass, um den bisherigen Vorstand neu zu strukturieren und zu ergänzen. Richard Gevers und Olf Weirauch bilden nun die Abteilungsleitung. Bei ihren Aufgaben werden sie künftig durch Meike Timpe unterstützt. Andreas Hintemann übernimmt die bisherigen Aufgaben von Olf Weirauch. Ergänzt wird er dabei durch Nicole Heming.

Mit der Einbindung einer zweiten weiblichen Verantwortlichen wird die Laufabteilung dem Umstand gerecht, dass die Anzahl der Frauen in der Abteilung annähernd 50 Prozent beträgt.

Der alte Abteilungsvorstand wurde durch die Mitgliederversammlung entlastet und der neue Vorstand ohne Gegenstimmen gewählt.

Karl Herbstmann wurde mit emotionalen Worten von Richard Gevers sowie einem Geschenk der Laufabteilung in den läuferischen „Ruhestand“ verabschiedet. Ihm wurde insbesondere für seine Verdienste im Zusammenhang mit dem Citylauf und dem Silvesterlauf gedankt. Er bleibt der Laufabteilung als passives Mitglied erhalten.

Die Planungen für das noch junge Jahr 2014 sind in vollem Gange. Neben den Laufveranstaltungen Citylauf und Silvesterlauf bietet die Laufabteilung wieder Laufkurse an. Zum Angebot gehören der Vorbereitungskurs auf den Stadtlohner Citylauf, zwei Anfängerkurse (1x vormittags, 1x abends) und das Marathon-Projekt. Informationen zu den Angeboten, aber auch zu den Trainingszeiten und den Erreichbarkeiten der Ansprechpartner sind auf der Homepage unter www.sus-laufabteilung.de und dem Kursheft des SuS Stadtlohn zu entnehmen.


v.l.n.r. Andreas Hintemann, Meike Timpe, Nicole Heming, Olf Weirauch, Karl Herbstmann und Richard Gevers


Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Samstag, 25. Januar 2014.




Unsere Partner Intersport Uepping

Augenklinik Ahaus

Thies Bürotechnik

web-tenbrink

Sparkasse Westmünsterland
©web-tenbrink.de
<\div>