SuS-Langstreckler trotzen der Hitze für guten Zweck

Stadtlohn-Münster

Zum 3. Mal hatte der Verein „Läuferherz e.V.“ zum Sternlauf zugunsten krebskranker Kinder aufgerufen und zum 3. Mal beteiligten sich Läuferinnen und Läufer der Laufabteilung des SuS Stadtlohn an dieser gemeinnützigen Aktion. Ohne Wettkampfcharakter wurde am vergangenen Samstag an fünf Standorten im Münsterland gestartet (Stadtlohn, Rheine, Hamm, Lippborg und Liesborn). Ziel war der Leonardo Campus der Uni Münster. Neben der sportlichen Herausforderung ging es darum, Spendengelder für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. zu erlaufen.

Für die Stadtlohner ging es um 09.45 Uhr an der St. Otger Kirche los. Gelaufen wurde über Gescher, Tungerloh, Coesfeld, Nottuln, Havixbeck und Gievenbeck nach Münster (Gesamtstrecke 72,5 km).

Ab Stadtlohn liefen insgesamt 23 Läuferinnen und Läufer los, unter ihnen auch Langstreckler aus Vreden.
Begleitet wurden die Läufer durch Meike Timpe, die ein Verpflegungs- und Service-Fahrzeug mitführte sowie von Hermann Rietfort und Olf Weirauch, die die Aktiven mit dem Fahrrad eskortierten. In den Städten und Gemeinden Gescher, Tungerloh, Coesfeld, Nottuln und Havixbeck wurde der Läufertross durch örtliche Mitglieder des Kolpingwerks und durch die jeweiligen Bürgermeister begrüßt und versorgt. Insbesondere kühlende Getränke waren für die Läuferinnen und Läufer bei hochsommerlichen Temperaturen um 30°C eine willkommene Abwechslung.

Die Mehrzahl der Aktiven liefen Strecken zwischen 15 -36 Kilometer. Mit Andreas Hintemann hatten die SuS’ler einen Athleten am Start, der der Gesamtstrecke unter die Laufschuhe genommen hat. Lediglich die letzten 2,5 km konnte Andreas Hintemann auf Grund einsetzenden Starkregens und Gewitter nicht weiter laufen. Immerhin konnte er aber 70 Trainingskilometer „verbuchen“.
Das erlaufende Spendengeld wurde durch die Laufabteilung auf die glatte Summe von 500 EUR aufgerundet und in Münster an die Verantwortlichen überreicht. Bei einer kleinen Feierstunde übergab der Initiator des Sternlaufs, der Oelder Jürgen Jendreizik, an die stellvertretenden Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe, Manfred und Anette Blomberg, einen Scheck über 5.500 EUR mit der Aussicht auf eine „kleine Nachbesserung“ des Betrags, wenn alle Spendengelder eingesammelt sind. Dieses Spendengeld steht nunmehr den betroffenen Kindern zu 100% zur Verfügung.

Mit Richard Gevers haben die Stadtlohner einen der Streckenkoordinatoren des Sternlaufs in ihren Reihen. Auch wenn er in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht am Lauf teilnehmen konnte, so ist er doch sicher, dass sich die Laufabteilung des SuS Stadtlohn auch im nächsten Jahr an diesem caritativen Lauf beteiligen und die SuS-Vereinsfarben ins Münsterland tragen werde.

Bericht: Olf Weirauch
Eingetragen von St. Tenbrink am Montag, 4. August 2014.