Zur SuS-Seite
Home   Termine   Training   Silvesterlauf   Berichte   Kontakt   Sonstiges  
 

» » Alfred Thumulla wechselt das Schuhwerk

Von Bernhard Mathmann am 23. Dezember 2009 17:05 Uhr

STADTLOHN Der Fernseh-Aufruf von Karl-Heinz Böhm, die Aktion "Menschen für Menschen" zu unterstützen, setzte sich bei Alfred Thumulla fest - "Mit Sport können wir helfen", zeigte er sich optimistisch und fand Mitstreiter: Am 31. Dezember 1984 bat der 73-jährige Stadtlohner zusammen mit einer Handvoll gleichgesinnter Leichtathleten der Stadt und der Region an die Startline. Der Startschuss zum SuS-Silvesterlauf war gefallen.

Noch relativ überschaubar sei dabei die Anzahl der Starter im damaligen Berkelstadion gewesen: Rund 20 Teilnehmer hätten sich auf die 15 Kilometer lange Strecke gewagt, etwa 70 Starter hätten die 8000 Meter-Distanz unter ihre Laufschuhe genommen, erinnerte sich Thumulla vor Jahresfrist, als er letztmals beim 25. Silvesterlauf des SuS Stadtlohn die Laufschuhe geschnürt hatte.

"Bald schon merkten wir, dass das ganze Drumherum des Laufs mit unseren wenigen Leutchen nicht mehr zu bewerkstelligen war", blickte der "Vater des Silvesterlaufs" auf die Anfänge und die rasch steigende Popularität zurück. Mit Richard Gevers und Karl Herbstmann sowie weiteren Mitstreitern formierte sich aber schnell ein Team, das allen Anforderungen einer Laufveranstaltung gerecht wurde - trotz ständig steigender Starterzahlen.

Silvesterläufer

Zehn Jahre lang koordinierte Thumulla das Geschehen rund um die Silvesterläufe in Stadtlohn - bis er selbst die Laufschuhe anzog. Und das sollte er noch weitere 14 Mal praktizieren - im vergangenen Jahr allerdings zum letzten Mal. "Mit einer Zeit unter 55 Minuten habe ich noch einmal eine feine Leistung erreicht", freute sich der höchst agile Langstreckler. Zum Ende diesen Jahres wechselt Thumulla das Schuhwerk: Er übernimmt die Leitung der Wandergruppen beim Silvesterlauf, die Heiner Wansing und Franz Brillert nach 25 Jahren abgetreten haben. Das Treffen der Wanderer beim 26. SuS-Silvesterlauf findet um 11 Uhr am Hallenbad statt. "Dort wird es viel zu erzählen geben von 25 Silvesterläufen in Stadtlohn...", ist sich Thumulla ganz sicher.


Quelle: Münsterlandzeitung, 24.12.2009

©web-tenbrink.de